Vier Tage Oppenheimer Weinfest vom 09. bis 12. August

Die Stadt Oppenheim feiert am zweiten Wochenende im August wieder ihr traditionelles Weinfest. Zahlreiche Stände und ein musikalisches Bühnenprogramm laden ein zu einem genussvollen Weinvergnügen rund um das historische Rathaus und unterhalb der Katharinenkirche in der Altstadt.
„Das Weinfest ist der alljährliche Höhepunkt in unserem Veranstaltungskalender. Wir freuen uns auch 2024, wieder den jährlichen Veranstaltungshöhepunkt gemeinsam begehen zu können. Schließlich ist das Weinfest für viele Oppenheimerinnen und Oppenheimer ein fester Termin in ihrem Kalender und wichtig für das Wir-Gefühl in unserer Stadt“, so Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg. Vorbereitet wird das Fest von der Gemeinschaft Oppenheimer Weinfest (GOW), in der neben der Stadt auch die verschiedenen Standbetreiber eine Stimme haben.

Vielfalt im Weinfestglas „Oppenhearted“ & kulinarischer Genuss
Auch das „Oppenhearted“-Motiv aus den vergangenen Jahren wird zum dritten Mal das Festglas zieren. „Die gelungene Kreation der LandMenschen Oppenheim passt gut in unsere Zeit, denn es ist genau das, was wir uns wünschen und was die Menschen in Oppenheim auszeichnet. Sowohl Wein- als auch Schoppen-Glas werden nach dem Weinfest auch das ganze Jahr über in der Tourist-Info für 3,50 Euro erhältlich sein“, berichtet Rautenberg weiter. Insgesamt haben die Besucherinnen und Besucher die Wahl aus etwa 150 Weinen, zahlreichen Wein- und Essensständen entlang der Festmeile rund um das historische Rathaus. Ergänzt und abgerundet wird das große Genussangebot durch die Gastronomie rund um den Marktplatz.

Eröffnung mit Ehrengästen und viel Musik an allen Tagen
Zur Eröffnungsfeier am Freitagabend, 9. August, ab 19.30 Uhr werden wieder viele Ehrengäste auf dem Marktplatz erwartet – darunter die rheinhessische Weinprinzessin Tamina Burggraf sowie VertreterInnen der italienischen Partnergemeinde Oppenheims, Sant´ Ambrogio di Valpolicella, die sich mit einem eigenen Stand präsentieren. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgen Online Acoustic Lounge, DJ Dominik Remers, Mika Gutenkunst am Saxophon, Online high energy music, Aly & Jacky, die Stadtkapelle Oppenheim, Kilian Music, Gary‘s Pocket, Mr. GML sowie Pineapple Jukebox.
Alle Details zum Programm finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Sonderverkehre des ÖPNV entnehmen Sie der Internetseite des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbunds (RNN) unter www.rnn.info.